Von der Raupe zum Schmetterling

3. Juli 2020

Unsere Krippenkinder beschäftigten sich die vergangenen Tage mit dem Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“.

Eifrig halfen die Kleinen beim Basteln der kleinen Raupe im Ei, die natürlich jeden Tag gefüttert werden musste. So wurde sie größer und größer, bis sie sich schließlich in einen wunderschönen Schmetterling verpuppte. Die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt, die soooooo viel gefressen hatte, wurde den Kindern anschaulich dargestellt.

Passend zum Thema wurden die Lieder „Kleine Raupe, kleine Raupe“, „Es kriecht die kleine Raupe Nimmersatt in unserem Kreis herum“ und „Schmetterling du kleines Ding“ gesungen. Beim Fingerspiel „Die kleine Raupe klitzeklein“ machte die Kindern begeistert mit.

Da wir im Kinderhaus mindestens genauso gerne essen wie die Raupe Nimmersatt, standen am Ende des Themas „Raupenspieße“ (Erdbeer-Trauben-Spieße) auf dem Programm, die die Kinder mit Hilfe schon selbst aufspießen konnten. Bei einem gemütlichen Picknick im Garten ließen sich die Kinder die Spieße anschließend schmecken.

Foto: Kinderhaus Heining

Eingeschränkter Regelbetrieb zum 1. Juli 2020Farbenfest im Kindergarten