Leitbild – Prinzipien unseres Handelns

  • Wir wollen Ihnen helfen, Ihre Kinder zu mündigen Menschen zu erziehen. Zu Menschen, die sich gegenseitig achten, die anderne Meinungen akzeptieren, die sich integrieren können und die in Ihrem Handeln auch an ihre Mitmenschen denken. Dies stellt in der heutigen kulturellen Vielfältigkeit eine wichtige Kernkompetenz dar.

  • Unser Selbstverständnis

    Jedes Kind entwickelt in der Phase des Heranwachsens neben den durch äußere Einflüsse erlernten Fähigkeiten auch wichtige innere Eigenschaften, die sich durch den jeweiligen Charakter ausdrücken. Für den pädagogischen Ansatz ist es deshalb unerlässlich, dass wir uns ein ganzheitliches Bild von jedem einzelnen Kind und dessen Entwicklung machen.

    Durch gezielte Förderung von Anfang an können besondere Fähigkeiten erkannt und ausgebaut werden. In diesem Prozess werden auch etwaige Schwächen deutlich, wodurch diese gezielt aufgearbeitet werden können. Kinder brauchen einen Rahmen, in dem sie sich entwickeln können, der von ihrer Familie und auch von unserem Kinderhaus für sie gestaltet werden kann.
    Gezielte Frühförderung, spielerisches Lernen, Umgang mit Mitmenschen, lösen von Konflikten, gemeinsam etwas erreichen. Dies alles sind wichtige Eindrücke und Erlebnisse, die junge Menschen in ihrer Entwicklung prägen.

    Die Kinder sollen sich in unserem Kinderhaus wohl fühlen und in der Gemeinschaft der Gruppe Sicherheit und Geborgenheit erleben. Sie sollen lernen sich einbringen zu dürfen, sollen Ihre Bedürfnisse mitteilen und andere daran teilhaben lassen. Sie sollen sich engagieren und lernen ihre Ziele zu verfolgen. Wir wollen sie in all diesen Bestrebungen, so gut es geht, unterstützen.
    Daraus kann sich eine ganz individuelle Persönlichkeit entwickeln, mit Fähigkeiten für die Gemeinschaft, mit Verständnis für Werte und mit guten Voraussetzungen, den Anforderungen unserer Wissensgesellschaft gerecht zu werden.

    Ein ganz wesentlicher Beitrag hierzu kommt aus der Familie. Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, dass wir aktive, engagierte Eltern haben, die das Kinderhaus zu einer offenen Begegnungsstätte werden lassen.

    Unser pädagogischer Ansatz

    Wertevermittlung:
    Als katholisches Kinderhaus, dass in der Trägerschaft der katholischen Pfarrkirchenstiftung Heining liegt, sind wir ein Teil der Pfarrgemeinde und dadurch ein Ort der Begegnung, der das Leben der Gemeinde wiederspiegelt. Durch die Vermittlung christlicher Werte, die Teilhabe am Leben der Pfarrgemeinde, durch das Mitfeiern der Feste und Feiern des Kirchenjahres erfährt sich Ihr Kind als Mitglied der Gemeinschaft. Dabei halten wir uns als katholische Tageseinrichtung offen für Familien anderer Glaubenshaltungen und achten die religiöse Überzeugung, die dem Kind im Elternhaus vermittelt wird. Umgekehrt erwarten wir von Eltern anderer Glaubenshaltungen, dass sie das religiöse Angebot unserer Einrichtung respektieren.

    Bildungsauftrag:
    Unser Kinderhaus stellt in seinem Erziehungskonzept die ganzheitliche elementare Persönlichkeitsbildung in den Mittelpunkt des pädagogischen Bemühens. Voraussetzung, damit dieses Bemühen gelingen kann, ist die Erfahrung des Kindes, ohne Bedingung akzeptiert zu werden. Durch diese erlebte mitmenschliche Erfahrung des Kindes soll die Grundlage für die Persönlichkeitsbildung und den Glauben geschaffen werden. Wir arbeiten dabei nach dem lebensnahen Ansatz, um gemeinsam mit den Kindern alltägliche Themenbereiche zu erarbeiten. Unsere konkreten Bildungs- und Erziehungsziele werden im Punkt 3.2. ab Seite 28 näher beschrieben.

    Selbstwertgefühl:
    Um sich selbst zu kennen und sein Handeln abzuschätzen, ist es vor allem wichtig, seine Stärken und Schwächen zu kennen. Nur dann kann sich auch gesundes Selbstbewusstsein entwickeln, welches die Kinder zum Aufbau sozialer Beziehungen benötigen. Somit sehen wir es als unseren pädagogischen Auftrag an, jedes einzelne unserer Kinderhauskinder in diesem Bereich bestmöglich zu fördern, und auf seinem Weg zu einem autonomen Menschen zu unterstützen.

    Mitverantwortung:
    Der Umgang mit Mitmenschen aller Altersstufenschärft das Bewusstsein über mögliche Konsequenzen des eigenen Handelns. Die Übertragung von Verantwortung in Form von Patenschaften für die jüngeren Kinder in einer Gruppe, ist ein Ansatz, der in unserer Kinderhausfamilie stets einen festen Platz hat. Die Kinder können sich so für andere einsetzen und übernehmen Verantwortung. Auch der Umgang mit verschiedenen Tieren, die in unserer Einrichtung leben, lehrt auf spielerische Art, Respekt vor jedem Individuum zu haben.

    Teamarbeit:
    In Gemeinschaftsarbeit ist vieles möglich, doch auch manchmal müssen dabei auch Kompromisse eingegangen werden. Dies erfahren unsere Kinder in der täglichen Freispielzeit, in der sie gemeinsam mit anderen Kindern verschiedene Bereiche gemeinsam erleben dürfen. Rücksichtnahme, Hilfestellung und Toleranz sind dabei wichtige Kompetenzen im Umgang miteinander.

    Qualitätsstandards:
    Zur Erreichung unserer Erziehungsansätze ist jedoch auch ein gewisser Qualitätsstandard unverzichtbar. Wir legen größten Wert auf hochwertiges Spielmaterial, auf Personal, das sich in ständiger Weiterbildung auf dem aktuellen Stand der Erziehungsmethoden befindet, stellen unser Angebot für Kinder ständig auf den Prüfstand und wollen ein modernes Kinderhaus sein.

    Arbeitsorganisation:
    In verschiedenen gemeinsamen Sitzungen definieren wir unsere Arbeitsorganisation. Neben einer monatlichen Mitarbeitersitzung des gesamten Kollegiums, treffen sich in regelmäßigen Abständen Untergruppen zur internen Planung und Themengestaltung. Dadurch gewährleisten wir einen Austausch über Arbeitsprozesse, wodurch die Möglichkeit besteht, sich gegenseitig zu bereichern und weiterzuentwickeln.

    Außenwirkung des Kinderhauses

    Unsere tägliche Arbeit findet natürlich nicht nur in den Räumlichkeiten des Kinderhauses statt. So erschließen wir uns durch zahlreiche Aktivitäten, Ausflüge, Feste und Feiern nicht nur unsere unmittelbare Umgebung und sammeln dadurch nicht nur theoretische sondern viele praktische Erfahrungen.

    Waldtag:
    Unser Waldtag ist ein fester Bestandteil unseres Kindergartenalltags. So geht einmal in der Woche eine gemischte Gruppe der Kindergartenkinder in den Wald, um dort zu spielen, Dinge zu entdecken, vom Förster Neuigkeiten erklärt zu bekommen und die Veränderungen der Natur im Jahresverlauf beobachten und mit allen Sinnen wahrnehmen zu können.

    Ausflüge:
    Die einzelnen Gruppen des Kinderhauses besuchen regelmäßig nicht nur die angrenzenden, öffentlichen Spielplätze, sondern besuchen beispielsweise auch örtliche Imkereivereine und Bäckereien.
    Selbst die Kleinsten unseres Hauses freuen sich über kleinere Ausflüge, z.B. auf einen nahegelegenen Bauernhof oder über den Besuch der Europabücherei.

    Ferienunternehmungen:
    Der Kinder des Hortes erleben in den Schulferien noch viel größere Ausflüge. Dabei wird der ganze Tag genutzt, um gemeinsam mit den Kindern ein möglichst abwechslungsreiches und erlebnisreiches Programm zu gestalten. So werden nicht nur Radtouren, Wandertage und Kinobesuche veranstaltet, auch Reisen nach München oder in den Nationalpark Bayerischer Wald gehören zu den festen Bestandteilen unserer Ferienbetreuung.

    Kultur:
    Die Kinderhauskinder erleben darüber hinaus noch weitere, vor allem kulturelle Besuche. So besuchen wir neben dem Theater und den Museen der Stadt auch den Stephansdom und die Severinskirche in Heining.

    Netzwerke:
    Eine enge Zusammenarbeit unterhält das Kinderhaus zur benachbarten Hans-Carossa-Grundschule in Heining (0851-81464). Diese Kooperation sehen wir als elementaren Teil unserer Bildungsarbeit. So erstellen wir gemeinsam mit den Lehrkräften der Grundschule zu Beginn eines neuem Kindergarten- bzw. Schuljahres ein passendes Kooperationskonzept, welches monatliche gegenseitige Besuche zu verschiedenen Themen beinhaltet.
    In regelmäßigen Abständen finden außerdem Fachdialoge zwischen Lehrkräften und dem Hortteam statt, um sich über Leistungs- und Entwicklungsstände der einzelnen Hortkinder auszutauschen. Diese bereichernde Kooperation schätzen wir sehr.
    Weitere Kontakte bestehen zum Caritasverband für die Diözese Passau e.V. mit dessen Referat für Kinder- Jugend- und Familienhilfe, Beratungsstellen, zum Gesundheitsamt in Passau, zur Diagnose- und Förderklasse, zum Amt für Kinder und zur schulvorbereitenden Einrichtung für sprach- und entwicklungsverzögerte Kinder sowie zur Frühförderung.
    Durch die Zusammenarbeit mit pfarrlichen Gruppen wie der Mutter-Kind-Gruppe und dem Seniorenclub ist unser Kinderhaus auch fest in der Pfarrei verankert.

    Öffentlichkeitsarbeit:
    Unsere Öffentlichkeitsarbeit umfasst vor allem Planung und Gestaltung von Festen und Feiern für die Pfarrgemeinde St. Severin in Heining. Dazu zählen der jährliche Erntedankgottesdienst, der St. Martinszug, die Auszeit im Advent, die Kindermette sowie der Pfarrball und das Faschingstreiben.
    Ebenso legen wir sehr großen Wert auf die regelmäßige Pflege unserer Kinderhaushomepage, und bemühen uns, aktuelle Termine und Themen transparent darzustellen.

    Bildungsqualität und Innovation

    Unser Kinderhausteam besucht regelmäßig externe Weiterbildungsangebote, bildet sich in Schwerpunktthemen aus und bringt das erworbene neue Wissen im Austausch mit anderen Kollegen in die tägliche Arbeit ein.

    Unser Personal bereitet sich täglich auf die Themen und die Arbeit mit den Kindern am folgenden Tag vor.

    Ein Schließtag im Jahr wird für die interne Teamfortbildung genutzt. Mit einem externen Dozenten wird hier einen halben Tag lang ein aktuelles Schwerpunkt-Thema behandelt. In Workshops werden darauf aufbauende Themen erarbeitet, und im Plenum untereinander ausgetauscht. Ein wichtiger kollegialer Austausch, der in der täglichen pädagogischen Arbeit oft zu wenig Raum findet.

    Unser Spielmaterial wird jährlich mit hochwertigen neuen Beständen zielgerichtet erweitert. Wir sind bemüht, Gruppenräume, Themenbereiche, Turnraum und Außenbereiche regelmäßig gemäß den Interessen der Kinder auszustatten.