Geschichte unseres Hauses

  • 1949    wurde unsere Einrichtung nach dem 2. Weltkrieg auf Privatinitiative gegründet. In einem Haus unweit des heutigen Kinderhauses wurden Kinder der Umgebung mit den Möglichkeiten der damaligen Zeit betreut.

    1960    wurde ein 2-gruppiger Kindergarten gebaut, der heute noch die Kern-Räumlichkeiten des Kinderhauses stellt. Zur damaligen Zeit betreuten eine Erzieherin und eine Helferin ca. 60 Kinder.

    1970    musste aufgrund wachsenden Platzbedarfes der damals noch übliche Schlafraum aufgelöst und in eine 3. Gruppe umgewandelt werden.

    1983    wurde das Raumangebot im Kindergarten deutlich erweitert. Eine erste Bauerweiterung – der heutige Eingangsbereich des Kindergartens mit der Igelgruppe, Toiletten und Turnraum – wurde notwendig.

    1991    wurde eine 4. Kindergartengruppe provisorisch im Turnraum eingerichtet.

    1994    wurde die zweite Bauerweiterung abgeschlossen und schaffte Platz für die 4. Kindergartengruppe mit Toiletten und Rückzugsräumen.

    2005    Neugestaltung der Fassade und des Eingangsbereiches des Kindergartens

    2006    Mittlerweile wurden die Rückzugsräume der 4. Kindergartengruppe umfunktioniert und eine Gruppe für Kinder in den ersten 3 Lebensjahren eingerichtet. Daneben wurde in den Räumen der nachmittags freistehenden Kindergartengruppen eine Betreuung für Schulkinder aufgebaut. Die Umbenennung zum „Kinderhaus Heining“ war die notwendige Konsequenz aus dieser Entwicklung.

    2010    Bis dahin wurde der untere Teil des Gebäudekomplexes als Pfarrzentrum genutzt. Im Jahr 2010 entstand ein neues Pfarrzentrum und der Umbau des Erdgeschosses zur heutigen 3-gruppigen Kinderkrippe konnte beginnen. Der angrenzende Grünbereich wurde als spezieller Spielplatz nur für unsere Kleinsten umgebaut. Die 4. Gruppe des Kindergartens wurde aufgelöst und die hier freiwerdenden Räume erhielt der Kinderhort.