Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Einrichtung

  • Wir sind aufgeschlossen und bereit für Neues, für Veränderung, Anpassung und Neuorientierung.

    Alleine unsere Geschichte zeigt, wie wandlungsfähig unser Haus auf zeitbedingte Anforderungen stets gewesen ist. Diese benötigen sicherlich Anstrengung und Flexibilität um ihnen gerecht zu werden, sie haben unser Haus allerdings auch zu dem gemacht, was es nun ist.

    Wir scheuen uns deshalb nicht vor den Herausforderungen der Zukunft und laden Sie ein, den Weg dahin gemeinsam mit uns zu erleben.

    Räumliche Gegebenheiten

    Obwohl der letzte Umbau noch gar nicht so lange zurückliegt, seht eine neue räumliche Veränderung bereits wieder bevor. So wollen wir sicherstellen, dass unser Haus auch weiterhin den räumlichen und technischen Anforderungen gerecht wird.

    Unsere Kinderkrippe ist mit hellen, Licht durchströmten Räumen und großzügiger Raumaufteilung ein kleines Paradies für unsere Spatzen. In ungestörten Räumen und mit altersentsprechend benötigter Ausstattung versehener Einrichtung möchte man gerne selber nochmal so klein sein und hier spielen dürfen. Der eigene Garten wird ausschließlich von unseren Kleinsten genutzt und ist so genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

    Die bisherigen Räume des Kindergartens und des Kinderhortes sollen nach dem geplanten Um- und Erweiterungsbau noch großzügiger werden. Wir befinden uns noch in der Planungsphase. Die räumlichen Möglichkeiten des Kinderhauses sollen optimiert werden, sodass in Zukunft alle Bereiche unseres Hauses über ausreichend Platz verfügen. Auch unser Garten steht in einem stetigen Wandel. So wurden in jüngster Vergangenheit ein Bodentrampolin und ein Wackelpferd in den vorhandenen Spielbereich integriert.

    Das sind nur Beispiele, die auch in künftigen Jahren so fortgeschrieben werden können. Das ist der Anspruch an uns selbst, aber auch der Maßstab, an dem wir gemessen werden wollen.

    Optimierungsmaßnahmen der Bildungsarbeit

    Neben dem reichhaltigen Angebot, das unsere Kinder in verschiedenen Bereichen unseres Hauses erleben können, wollen wir uns auch selbst weiterentwickeln und Bildungsschwerpunkte setzen, die wir den Kindern näherbringen.

    Vor allem der naturwissenschaftliche Sektor wird zusätzlich gefördert. Durch die regelmäßigen Besuche unserer Kinder im Wald bietet sich dieser Bereich an. Neben dem Wissen, das ihnen hierbei vermittelt wird, wollen wir auch physikalische und chemische Abläufe, die in der Praxis beobachtet werden, experimentell im Kinderhaus nochmal nachvollziehen.

    Passende Bücher, Forscherutensilien wie Lupen und vieles mehr sind anregende Materialien, den Kindern neue Themen näherzubringen. In täglichen Experimenten rund um die Natur und den menschlichen Körper sollen die Kinder durch Vergleichen, Beschreiben und Bewerten das Beobachtete systematisch begreifen und verstehen.