Verabschiedung der Vorschulkinder

6. August 2021

In einem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Thomas Brandl, wurden die Vorschulkinder des Kinderhauses Heining verabschiedet. Das Team des Kinderhauses gestaltete den Gottesdienst mit. Zentral war das Tagesevangelium, in dem Jesus mit anderen Menschen teilt, anderen hilft und für sie da ist. Dies wurde auf die Kindergartenkinder übertragen, auch sie sind füreinander da, teilen und helfen sich gegenseitig, auch wenn das nicht immer ganz leicht ist.

Brigitte Peutler, stellvertretende Kinderhausleiterin, brachte Gegenstände wie z.B. eine Puppe, ein Buch oder einen Ball aus dem Kinderhaus mit, die sich die Kinder dort geteilt haben. Die Vorschulkinder durften sich einen Gegenstand aussuchen und kurz berichten, was sie damit verbinden, danach legten sie diesen neben den Altar. Zudem wurden die Jesuskerze und ein Herz zum Altar gebracht als Zeichen dafür, dass Jesus immer bei uns ist und uns liebt. Alle Kinder, die den Familiengottesdienst besuchten, beteten mit Pfarrer Brandl am Altar das Vater unser mit Gesten. Danach gab der Pfarrer den Vorschulkindern einen Einzelsegen, die Kinderhausleiterin Heike Anetzeder überreichte den Kindern einen Schlüsselanhänger in Form einer Hand mit einem aufgedruckten Psalm als Andenken.

„Eure Kindergartenzeit ist jetzt zwar zu Ende, aber euer gemeinsamer Weg geht in der Schule weiter. Wir wünschen euch, dass ihr in der Schule, in eurer Klasse genauso zusammenhaltet, genauso teilt und schwächere unterstützt, wie ihr es im Kindergarten schon gemacht habt, wir wünschen Euch alles Gute“, sagt Heike Anetzeder.

 

Foto: Florian Stelzer

Kinderhaus-WaldrallyeSchöne Sommerferien