Projektwochen " Unsere Erde - Unsere Umwelt"

12. Juli 2021

Die letzten Wochen beschäftigten wir  uns im Kindergarten mit dem vielfältigen Thema: „Unserer Erde – Unsere Umwelt“. Die Erde ist rund und  am Globus gut ersichtlich. Wie sieht sie im Inneren aus? An Hand verschiedener Atlanten konnten wir  das Innere der Erde erkunden. Wenn unsere Erde ein Haus mit zehn Zimmern wäre, könnten wir nur drei bewohnen, denn die anderen wären mit Wasser gefüllt .Es gibt also viel mehr Wasser als Land. Wir schauen uns den tiefsten Punkt im Meer und den höchsten Berg am Land an.

Die Kinder berichten darüber, dass die Meere und überhaupt unsere Umwelt sehr vermüllt ist. Die Tiere im Meer leiden unter dem Plastikmüll, den einige Menschen achtlos in die Ozeane kippen.

Nach einem ganz starken Regen ist Wasser in unseren Kindergarten eingedrungen. Die Gullys vor der Türe haben diese großen Wassermengen nicht aufnehmen können. Grund genug, um das Wetter und unser Klima zu erforschen.  Alles was wir auf der Erde tun, beeinflusst unser Klima, hinterlässt einen „Fußabdruck“. Forscher interessieren sich für diesen Fußabdruck, der ihnen sagt, wie es um die Erde steht.

Wir wollen auch etwas Gutes tun .Wir gehen mit der Kamera los und fotografieren unseren“ Fußabdruck“! Da ist der überquellende Papierkorb mit vielen fast unbemalten, weißen Blättern, die Folie im Mülleimer – vermeidbar durch eine Brotdose. Wir nehmen uns vor, Wasser und Papierhandtücher zu sparen. Um die Schadstoffe in der Luft zu senken, könnten wir zu Fuß in den Kindergarten gehen, oder mit dem Fahrrad  fahren.

Eines haben wir festgestellt: Um unsere Erde zu schonen können die Kinder auch schon einiges tun!

 

Foto: Kinderhaus Heining

Gottesdienst für KleinkinderKleine Raupe Nimmersatt