Projektwoche "Gesunde Ernährung und Bewegung"

9. Juni 2021

Die diesjährigen Pfingstferien unserer Hortkinder standen ganz unter dem Motto „Gesunde Ernährung und Bewegung“.

Zu Wochenbeginn starteten wir mit einem Quizz über gesunde Ernährung, indem wir uns genauer mit dem Zuckeranteil von verschiedenen, beliebten Lebensmitteln beschäftigten. Dies führte teils zu großem Erstaunen, denn wer hätte schon gedacht, dass sich in einem Liter Orangensaft 30 Stück Würfelzucker befinden? Auch eine Ernährungspyramide nahmen wir genauer unter die Lupe und gestalteten Plakate mit gesunden und ungesunden Lebensmittteln.

An den darauffolgenden Tagen buken wir gemeinsam leckere, gesunde Gemüsepizzen und stellten zwei verschiedene, bunte Obstsalate her – beides ließen wir uns natürlich schmecken!
Täglich bewegten wir uns viel an der frischen Luft, besuchten zwei Spielplätze, waren am Sportplatz bei Fußball und Hockey aktiv und wanderten durch Heining.

Das Highlight der Woche war natürlich das Sportfest am letzten Ferientag.
In zwei Gruppen ging es durch die verschiedenen  Stationen. Bei Federball, Zielwurf, Tauziehen, Schubkarrenfahren, Bobbycarrennen und vielen anderen Aufgaben waren sowohl Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Kraft als auch Ausdauer gefragt.
Am Ende staunten wir nicht schlecht, als beide Gruppen die gleiche Punktezahl erreichten – so gingen alle Hortkinder als Sieger in das wohlverdiente Wochenende!

Die abwechslungsreiche, sportliche Woche kam bei allen Hortkindern sehr gut an, brachte jede Menge Spaß und alle konnte etwas Wissenswertes über gesunde Ernährung mitnehmen.

 

Foto: Kinderhaus Heining

 

Das PfingstereignisKostenlose Selbsttests für Kinder unter 6 Jahren