Erntedankfeier der Kindergartenkinder

8. Oktober 2020

Nachdem sich unsere Kinderhauskinder in der in den letzten Wochen mit verschiedenen Aktionen auf Erntedank vorbereitet hatten, trafen sich am Erntedanksonntag bei strahlendem Sonnenschein die Kindergartenkinder zu einer Andacht vor der Heininger Kirche. Herr Pfarrer Brandl begrüßte die große Runde, die sich mit gehörigem Abstand gruppenweise auf dem Kirchenplatz aufgestellt hatte. Nach dem Eröffnungslied „Gott sei Dank“, gesungen von der Chorgruppe der Hortkinder, zählten die Kindergartenkinder auf, was sie in ihren Erntekörbchen dabei hatten, und wofür wir dem lieben Gott danken können.

Ein leerer Korb wurde mit vielen Gegenständen gefüllt, für die wir auch dankbar sein dürfen. Ein Herz für Familie und Freunde, ein Baum und ein Pferd symbolisch für die Natur. Die Hände sollten uns an den Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft erinnern, eine Uhr an die kostbare Zeit zum Spielen, für die Familie, zum Faulenzen.

Nach dem Segnen der Erntekörbchen und dem Sonnenblumenlied der Kindergartenkinder war die kleine Feier beendet. Auf dem Nachhauseweg wurden schon einige Früchte aus dem Erntekörbchen genascht, da es heuer wegen der Corona-Situation kein Fest mit Bewirtung geben konnte.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl feierten die Kinder aus der Krippe und dem Hort Erntedank in den jeweiligen Gruppen. Auch hier wurden Lieder gesungen, gemeinsam Brot gebacken und gegessen, die verschiedenen Obst-und Gemüsesorten betrachtet und probiert, und natürlich Gott für die reiche Ernte gedankt.

 

Foto: Kinderhaus Heining

Elternbeirat: Verstärkung gesuchtHerbstzeit in der Krippe