Von der Kaulquappe zum Frosch

15. Juni 2020

Bei unseren Krippenkindern stand in den letzten beiden Wochen alles unter dem Thema „Von der Kaulquappe zum Frosch“.

Die Kinder lauschten täglich der Geschichte einer kleinen Prinzessin, die eine kleine Kaulquappe kennen lernte und sie auf ihrem Weg zu einem Frosch begleitete.

Mit selbstgebastelten Froschhandpuppen wurde das Fingerspiel „Ich bin ein Frosch“ gespielt. Das Kreisspiel „Wir Fröschelein“ bereitete den Kindern viel Freude, da sie dabei selbst in die Rolle der Frösche schlüpfen konnten. Durch einen Zauberreifen hindurch ging es für die Kinder an einem Tag sogar ins Märchenland, wo ihnen in einfacher Sprache das Märchen „Der Froschkönig“ erzählt und mit Figuren nachgespielt wurde.

Das Highlight war für die Krippenkinder die Beobachtung der echten Kaulquappen, die in einem kleinen Aquarium einige Tage in der Gruppe verbringen durften.

 

Foto: Kinderhaus Heining

Mit Bruno Blau ins BlaulandPfingstferien im Hort