Mit unseren fünf Sinnen entdecken und erforschen wir täglich im Kindergarten die Welt um uns herum.
Welches sind aber diese Sinne?
Als erstes fallen uns die Augen auf. Wir schauen uns die verschiedenen Augenfarben der Kinder an. Wie funktioniert das Auge, welches ist die Aufgabe der Pupille, sind Fragen auf die wir miteinander die richtige Antwort suchen. Gemeinsam erkunden wir, wie sich die Wahrnehmung der Umgebung verändert, wenn man die Augen nicht zu Hilfe nehmen kann. Viele spannende Experimente zeigen uns wie wichtig beide Augen sind, wie wir sie schützen können. Wir brauchen beide Augen, um zu erkennen, wo sich ein Gegenstand im Raum befindet. Sogar in der wöchentlichen Jesusgeschichte während der Fastenzeit, erzählen wir die Geschichte vom blinden Bartimäus.
Wir fotografieren unsere Augen und erraten wem sie wohl gehören? Um zu sehen ob die Eltern das auch schaffen, hängen wir sie in der Garderobe auf. Wir stellen fest, dass die Kinder den Erwachsenen immer wieder helfen müssen!
Ganz nah bei den Augen sind die Ohren. Die Ohren sind die Wachhunde unseres Körpers. Man kann nicht nichts hören, nicht mal im Schlaf. Die Ohren helfen uns Geräusche zuzuordnen, sich zu orientieren. In verschiedenen Spielen üben wir das: Wer rupft, wer zupft, Jakobinchen wo bist du?, Stille Post. Unser Ohr besteht aus der Ohrmuschel, die man sehen kann, und aus dem Hörorgan. Es liegt gut geschützt im Kopf.
Wir basteln uns ein Geräusche- Memory, suchen gemeinsam verschiedene Geräuschquellen und malen sie. Wann hört man manche Geräusche morgens, abends oder in der Nacht? Es gibt angenehme Geräusche zum Beispiel die Musik, die Stimmen der Eltern oder erschreckende Töne: der Donner, die Züge.
Darum fangen wir jeden Tag unseren Morgenkreis mit einem angenehmen Begrüßungslied an!
Wir freuen uns schon auf die nächsten Sinne, die wir gemeinsam im Kindergarten erforschen werden, aber erst wenn alle Kinder wieder im Kindergarten sind.
Es gibt noch viel Spannendes zum Entdecken!
Foto: Kinderhaus Heining